90 Jahre MVA - Artikel in der Zeitschrift "forte"

Artikel in der Zeitschrift „forte“ im Juni 2017

Wir haben es 12 jungen Männern zu verdanken, die 1927 den Musikverein Althütte gegründet haben, dass wir jetzt – 90 Jahre später – ein Jubiläum feiern dürfen. 90 Jahre, das ist heutzutage ein ganzes Leben. Und wie es so ist im Leben, es gab schöne und traurige Zeiten, Leute kamen und gingen, Pionierarbeit wurde geleistet… 2017 können wir mit Stolz sagen: „Alles richtig gemacht oder besser gesagt…läuft bei uns!“

Die Jugendarbeit hat bei uns die oberste Priorität. Die Förderung fängt bereits bei den ganz Kleinen im Rahmen des Musikgartens an und geht dann nahtlos über in die Musikalische Früherziehung und den Blockflötenunterricht. Danach bieten wir Instrumentalunterricht mit ausgebildeten Lehrkräften in Zusammenarbeit mit der örtlichen Jugendmusikschule im eigenen Musikerheim an. Wir stellen Leihinstrumente zur Verfügung und unterstützen unsere Jugend imRahmen der Fortbildungsmöglichkeiten (D- und C-Lehrgänge) des Blasmusikverbandes. Ganz nach dem entsprechenden Leistungsstand – und nach Lust und Laune – gibt es die Möglichkeit einer Teilnahme am Mini- und Jugendorchester.Hier wird Zusammenhalt GROSS geschrieben. Das zeigt sich nicht nur nach außen mit den Uniformen, Shirts und Jacken. Die wöchentlichen Proben, das gemeinsame Probenwochenende vor den Konzerten und Musikwettbewerben schweißt zusammen!Die Dirigenten Janine Weller (Miniorchester) und Pascal Schwinger (Jugendorchester) sind mit Leidenschaft dabei – egal, ob es um das Einstudieren neuer Musiktitel geht oder die Vorbereitung auf eine Orchesterprobe! Manchmal sind sie auch einfach nur Psychologe, Motivator oder machen sich zum „Affen“. Wichtig ist: es macht Spaß!

Unser Aktives Orchester umfasst 42 Musikerinnen und Musiker, die unser Dirigent Claus Binder in jeder Lage voll im Griff hat. Genauso wie die anderen beiden Dirigenten ist er ein „Kind“ aus den eigenen Reihen. Darauf sind wir übrigens sehr stolz! Die Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Musikern …läuft. „Gemeinsam das Ziel erreichen“, so lautet das Motto. Auch wenn manchmal die Köpfe rauchen bis das Oberstufen-Stück sitzt, Spaß macht’s trotzdem! Bei unseren Konzerten und Wertungsspielen präsentieren wir gerne, was wir in unseren wöchentlichen Proben erarbeitet haben und bei unseren Nachbarn und befreundeten Vereinen sind wir immer gern gesehene Gäste und spielen mit Freude auf.

Wir sind „a g’selligs Häufle“ wie man im Schwabenländle sagt. Jeder von uns hat das Herz auf dem rechten Fleck. Wenn man uns braucht sind wir da. Wir helfen gerne und feiern noch lieber. Darum ist es für uns selbstverständlich, dass wir es zu unserem Jubiläum so richtig krachen lassen. Wir stellen ein dreitätiges Spektakel mit mehreren Highlights auf die Beine und freuen uns über viele Gäste aus Nah und Fern. Nähere Infos können Sie der Infobox entnehmen. Der Kartenvorverkauf für das Konzert von VIERA BLECH hat bereits begonnen. Mehr dazu auf unserer Homepage unter www.mv-althuette.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Musikverein Althütte e.V.

Free Joomla! templates by Engine Templates